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Drei Mitarbeitende kommunizieren an einem hohen Tisch

Zentrale Funktionen.

Ihre Möglichkeiten.

Kommunikation
Human Resources
Facility Management
Telefonzentrale
Empfang
Weibel- und Postdienst
Reprozentrale
Hauswart
Regierungsdienste / Politische Rechte
Parlamentsdienste
Drucksachenverwaltung / Lehrmittelverlag
Departementssekretariate
Staatsarchiv

Zentrale Funktionen.

Im Herzen der Organisation.

In der Arbeitswelt «Zentrale Funktionen» laufen alle Fäden zusammen. Hier treffen verschiedene Diszipline aufeinander, wobei der Dienstleistungsgedanke an gemeinsamer erster Stelle steht. Mit einer Vielfalt an internen Services bündeln die Teams ihre Kräfte, sind gestalterische Sparringpartner/innen und wichtige Brückenbauer/innen zwischen den einzelnen Fachbereichen. Damit bilden sie die zentrale Mitte der Organisation des Kantons Solothurn.

Für Ihr Engagement gibt es viele Möglichkeiten.

Hier geht es um:

In der Arbeitswelt «Zentrale Funktionen» gibt es diese Möglichkeiten, um mit Ihrem Engagement zu bewegen:

Kommunikation, Human Resources, Facility Management, Telefonzentrale, Empfang, Weibel- und Postdienst, Reprozentrale, Hauswart, Regierungsdienste / Politische Rechte, Parlamentsdienste, Drucksachenverwaltung / Lehrmittelverlag, Staatsarchiv und in den Departementssekretariaten.

Die Wirkungsbereiche:

Die Kommunikation berät und unterstützt den Regierungsrat, die Departemente und die Ämter in allen kommunikativen Belangen und ist Anlaufstelle für Medienschaffende. Kommuniziert wird insbesondere via Medienmitteilungen, Medienkonferenzen, Internet und Social Media. Ziel der Kommunikation ist es, das Handeln von Regierungsrat und Verwaltung sichtbar und nachvollziehbar zu machen.

Die Interne Kommunikation versteht sich als «die Stimme nach innen» und nimmt dabei eine zentrale Rolle ein – sie fungiert als Bindeglied zwischen der Organisation und den Mitarbeitenden. Ziel der internen Kommunikation ist die Sicherstellung eines effektiven Kommunikationsflusses nach innen, es geht um die Übermittlung von Informationen, um Transparenz und um gemeinsame Ziele.

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Das Personalamt (PA) ist das «Heart and Center» der Organisation – als zentraler Dienstleister kümmert sich das Personalamt departements- und amtsübergreifend um die wichtigste Ressource: Die Mitarbeitenden und jene, die es werden wollen.

Vom Employer Brand Management, HR Marketing, Recruiting bis zum Onboarding, von der Personalführung, über die Personalentwicklung, Beratungen und dem Leadership bis hin zum Lohn-und Versicherungswesen, zu HR Services, HR-Rechtsdiensten, BGM und Personalsystemen – Das Aufgabengebiet ist vielseitig, aber alle Services richten sich an alle Mitarbeitenden. Damit hat das Personalamt eine zentrale Schlüsselfunktion.

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Ob Telefonzentrale, Weibel- und Postdienst, Reprozentrale oder Facility Management – Die zentralen Dienste sind Dienstleister mit Leib und Seele und halten die Fäden zusammen. So ist die Telefonzentrale im Rathaus für viele Bürgerinnen und Bürger die erste Anlaufstelle, wenn sie eine Auskunft benötigen. Die Standesweibel begleiten den Landammann und die Regierungsratsmitglieder im Ornat bei offiziellen Anlässen. Der Postdienst ist die Schaltstelle für den Versand und Empfang von Briefen und Paketen. Sämtliche Unterlagen, wie beispielsweise Regierungsrats-beschlüsse, Gesetze oder Broschüren werden in der Reprozentrale gedruckt. Die Objektbewirtschaftung verantwortet das infrastrukturelle und das technische Facility Management, die Hauswarte und Hauswartinnen sind die guten Geister und halten die Gebäude immer sauber und repräsentativ.

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Die Regierungsdienste / Politische Rechte (RRD) sind verantwortlich für den Vollzug der Volksrechte, bereiten eidgenössische und kantonale Wahlen und Abstimmungen vor und beraten die Gemeinden plus die Bevölkerung im Bereich politische Rechte. Das Team unterstützt die Departemente bei Gesetzgebungsprojekten, prüft, redigiert und publiziert Erlasse und ist zuständig für die Gesetzsammlungen und das Amtsblatt. Im Kanzleisekretariat werden die Sitzungen und Anlässe des Regierungsrats organisiert und verarbeitet sowie Beglaubigungen von Unterschriften für Dokumente ins Ausland vorgenommen.

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Die Parlamentsdienste bilden die allgemeine Stabsstelle des Kantonsrats und sind zuständig für den Protokoll-, den Rechtsberatungs-, den WoV-Fach- und den Dokumentationsdienst. Insbesondere bereiten die Parlamentsdienste die Rats- und Kommissionssitzungen vor (insgesamt rund 100 pro Jahr), führen das Protokoll in den Sitzungen, treffen Abklärungen und verfassen Arbeitspapiere und Stellungnahmen für parlamentarische Gremien und Ratsmitglieder. Die kantonsrätliche Geschäftskontrolle wird hier geführt und Anlässe werden organisiert. Die Parlamentsdienste sind aber auch Auskunftsstelle für Ratsmitglieder, Medien sowie Bürger und Bürgerinnen.

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Die Drucksachenverwaltung (KDLV) ist verantwortlich für die Beratung, Betreuung und Beschaffung aller Drucksachen und des Corporate Designs der kantonalen Verwaltungsstellen und Betriebe. Bei Lehrmitteln, Büchern, Gesetzesdrucksachen und Informationsbroschüren werden die verlegerischen Interessen des Kantons durch die KDLV wahrgenommen. Der selbsttragende Verlag behauptet sich am Markt mit einem Sortiment aus rund 1'600 Lehrmitteln öffentlicher und privater Verlage. Das verlagseigene Angebot umfasst rund 70 Artikel, die in der Schweiz und im deutschsprachigen Europa sehr erfolgreich im Einsatz sind: Drei Produkte erhielten internationale Auszeichnungen.

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Das seit 1919 bestehende Staatsarchiv (STA) übernimmt archivwürdiges staatliches Schriftgut und sorgt für dessen sichere Aufbewahrung, Konservierung und Benutzbarkeit. Auch Archivalien nichtstaatlicher Herkunft können übernommen werden, wenn sie von kantonalem Wert sind. Im Weiteren berät das Staatsarchiv die Kantonsbehörden im Aktenmanagement und sorgt für die Vermittlung des Archivguts.

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Die Departementssekretariate sind die zentralen Stabsstellen der Departemente. Sie unterstützen die Departementsvorstehenden in deren Führungstätigkeiten und nehmen innerhalb des Departements Koordinations- und Supportfunktionen wahr. Darüber hinaus bilden sie wichtige Schnittstellen zu anderen Ämtern.

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Die Kommunikation berät und unterstützt den Regierungsrat, die Departemente und die Ämter in allen kommunikativen Belangen und ist Anlaufstelle für Medienschaffende. Kommuniziert wird insbesondere via Medienmitteilungen, Medienkonferenzen, Internet und Social Media. Ziel der Kommunikation ist es, das Handeln von Regierungsrat und Verwaltung sichtbar und nachvollziehbar zu machen.

Die Interne Kommunikation versteht sich als «die Stimme nach innen» und nimmt dabei eine zentrale Rolle ein – sie fungiert als Bindeglied zwischen der Organisation und den Mitarbeitenden. Ziel der internen Kommunikation ist die Sicherstellung eines effektiven Kommunikationsflusses nach innen, es geht um die Übermittlung von Informationen, um Transparenz und um gemeinsame Ziele.

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Das Personalamt (PA) ist das «Heart and Center» der Organisation – als zentraler Dienstleister kümmert sich das Personalamt departements- und amtsübergreifend um die wichtigste Ressource: Die Mitarbeitenden und jene, die es werden wollen.

Vom Employer Brand Management, HR Marketing, Recruiting bis zum Onboarding, von der Personalführung, über die Personalentwicklung, Beratungen und dem Leadership bis hin zum Lohn-und Versicherungswesen, zu HR Services, HR-Rechtsdiensten, BGM und Personalsystemen – Das Aufgabengebiet ist vielseitig, aber alle Services richten sich an alle Mitarbeitenden. Damit hat das Personalamt eine zentrale Schlüsselfunktion.

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Ob Telefonzentrale, Weibel- und Postdienst, Reprozentrale oder Facility Management – Die zentralen Dienste sind Dienstleister mit Leib und Seele und halten die Fäden zusammen. So ist die Telefonzentrale im Rathaus für viele Bürgerinnen und Bürger die erste Anlaufstelle, wenn sie eine Auskunft benötigen. Die Standesweibel begleiten den Landammann und die Regierungsratsmitglieder im Ornat bei offiziellen Anlässen. Der Postdienst ist die Schaltstelle für den Versand und Empfang von Briefen und Paketen. Sämtliche Unterlagen, wie beispielsweise Regierungsrats-beschlüsse, Gesetze oder Broschüren werden in der Reprozentrale gedruckt. Die Objektbewirtschaftung verantwortet das infrastrukturelle und das technische Facility Management, die Hauswarte und Hauswartinnen sind die guten Geister und halten die Gebäude immer sauber und repräsentativ.

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Die Regierungsdienste / Politische Rechte (RRD) sind verantwortlich für den Vollzug der Volksrechte, bereiten eidgenössische und kantonale Wahlen und Abstimmungen vor und beraten die Gemeinden plus die Bevölkerung im Bereich politische Rechte. Das Team unterstützt die Departemente bei Gesetzgebungsprojekten, prüft, redigiert und publiziert Erlasse und ist zuständig für die Gesetzsammlungen und das Amtsblatt. Im Kanzleisekretariat werden die Sitzungen und Anlässe des Regierungsrats organisiert und verarbeitet sowie Beglaubigungen von Unterschriften für Dokumente ins Ausland vorgenommen.

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Die Parlamentsdienste bilden die allgemeine Stabsstelle des Kantonsrats und sind zuständig für den Protokoll-, den Rechtsberatungs-, den WoV-Fach- und den Dokumentationsdienst. Insbesondere bereiten die Parlamentsdienste die Rats- und Kommissionssitzungen vor (insgesamt rund 100 pro Jahr), führen das Protokoll in den Sitzungen, treffen Abklärungen und verfassen Arbeitspapiere und Stellungnahmen für parlamentarische Gremien und Ratsmitglieder. Die kantonsrätliche Geschäftskontrolle wird hier geführt und Anlässe werden organisiert. Die Parlamentsdienste sind aber auch Auskunftsstelle für Ratsmitglieder, Medien sowie Bürger und Bürgerinnen.

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Die Drucksachenverwaltung (KDLV) ist verantwortlich für die Beratung, Betreuung und Beschaffung aller Drucksachen und des Corporate Designs der kantonalen Verwaltungsstellen und Betriebe. Bei Lehrmitteln, Büchern, Gesetzesdrucksachen und Informationsbroschüren werden die verlegerischen Interessen des Kantons durch die KDLV wahrgenommen. Der selbsttragende Verlag behauptet sich am Markt mit einem Sortiment aus rund 1'600 Lehrmitteln öffentlicher und privater Verlage. Das verlagseigene Angebot umfasst rund 70 Artikel, die in der Schweiz und im deutschsprachigen Europa sehr erfolgreich im Einsatz sind: Drei Produkte erhielten internationale Auszeichnungen.

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Das seit 1919 bestehende Staatsarchiv (STA) übernimmt archivwürdiges staatliches Schriftgut und sorgt für dessen sichere Aufbewahrung, Konservierung und Benutzbarkeit. Auch Archivalien nichtstaatlicher Herkunft können übernommen werden, wenn sie von kantonalem Wert sind. Im Weiteren berät das Staatsarchiv die Kantonsbehörden im Aktenmanagement und sorgt für die Vermittlung des Archivguts.

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Die Departementssekretariate sind die zentralen Stabsstellen der Departemente. Sie unterstützen die Departementsvorstehenden in deren Führungstätigkeiten und nehmen innerhalb des Departements Koordinations- und Supportfunktionen wahr. Darüber hinaus bilden sie wichtige Schnittstellen zu anderen Ämtern.

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Mitarbeiter des Facility Managements hantiert an einer Maschine
Zwei Mitarbeitende des zentrales Dienstes arbeiten mit einer Kamera
Eine Mitarbeiterin sichtet Aufnahmen mit einem Vergrösserungsglas.

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