Grafik Treppen Offene Stellen
Ein Mitarbeiter des Kantons Solothurn verlässt das Sitzungszimmer mit einem Laptop

Externe Aus- & Weiterbildung.

Externe Aus- und Weiterbildung.

Der Kanton Solothurn unterstützt die externe Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeitenden mit finanziellen Beiträgen - bis zu einem Betrag von 5000 Franken - ohne Verpflichtung.

Die berufliche Weiterbildung ist für uns ein wichtiger Bestandteil des Arbeitslebens und die Möglichkeit das individuelle Wissen und Können zu erweitern. Und eine Frage der persönlichen Wertschätzung. Deshalb investieren wir in die Zukunft und in die Fähigkeiten jedes einzelnen Mitarbeitenden: Der Kanton Solothurn fördert die individuelle Aus-, Fort- und Weiterbildung, indem er die Kosten dafür bis zu einem Betrag von 5000 Franken im Gesamten übernimmt. Die finanzielle Beteiligung richtet sich nach dem Grad des betrieblichen Interessens. Bei Kosten über 5000 Franken ist die Beteiligung in der Regel mit einer Rückzahlungsvereinbarung verbunden.

Portrait Karin Affolter 4

«Angefangen habe ich 2001 als Sachbearbeiterin Rechnungswesen, heute bin ich Leiterin Finanzbuchhaltung und leite ein Team mit sieben Mitarbeitenden. Neben der Förderung ‘on the Job’, Projekten und diversen internen Weiterbildung waren die beiden externen Weiterbildungen ‘Sachbearbeiterin Rechnungswesen’ und ‘Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen’ Meilensteine für meine berufliche Weiterentwicklung.»

Karin Affolter
Leiterin Finanzbuchhaltung

Portrait Jasmin Neuschwander 1

«Der Kanton Solothurn hat mir nebst meiner guten Grundausbildung bei den Amtschreibereien (Kauffrau EFZ, M-Profil) auch eine fachspezifische Weiterbildung zur ‘Fachfrau Betreibung und Konkurs mit eidg. Fachausweis, Vertiefungsrichtung Schuldbetreibung’ ermöglicht. Diese gibt mir das Handwerkszeug, um meine heutige Funktion auszuüben.»

Jasmin Neuenschwander
Gruppenleiterin Betreibungsamt

Jetzt bewerben.

zum Stellenmarkt

Fragen?

Kontakt

Benefits.

Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei junge Mitarbeitende des Rechtdiensts laufen durch die Gänge des Regierungsgebäudes

Führungskräfte-entwicklung.

eine Gruppe von Arbeitskollegen unterhalten sich während der Pause in lockerer Umgebung

Team- & Organisations-entwicklung.