Grafik Treppen Offene Stellen
Ein Mitarbeiter des Amts für Umwelt schraubt an der Infrastruktur des Kantons Solothurn

Umwelt & Infrastruktur.

Ihre Möglichkeiten.

Boden
Wasser
Luft
Raumplanung
Naturschutzmassnahmen
Hochbau
Objektbewirtschaftungen
Verkehr und Tiefbau
Strasseninfrastrukturen
Öffentlicher Verkehr
Wald
Jagd
Fischerei

Umwelt & Infrastruktur.

Bewahren und erschaffen.

In der Arbeitswelt «Umwelt & Infrastruktur» sorgen die Teams dafür, dass die Umwelt des Kantons Solothurn lebenswert bleibt und natürliche Ressourcen und Lebensräume erhalten werden. Dazu gehört die Bewahrung und Aufwertung von naturnahen Lebensräumen und charakteristischen Landschaftsbildern. Hier werden zudem Bauvorhaben von der strategischen Planung bis zur Inbetriebnahme realisiert, den Werterhalt der kantonalen Strasseninfrastruktur sichergestellt und der regionale öffentliche Verkehr geplant.

Für Ihr Engagement gibt es viele Möglichkeiten.

Sinnstiftend. Von Menschen - für Menschen.

David Brunner
Leiter Projektrealisierung
Bau- und Justizdepartement (BJD)

Hier geht es um:

In der Arbeitswelt «Umwelt & Infrastruktur» gibt es diese Möglichkeiten, um mit Ihrem Engagement zu bewegen:

Boden, Wasser, Luft, Raumplanung, Naturschutzmassnahmen, Hochbau, Objektbewirtschaftungen, Verkehr und Tiefbau, Strasseninfrastrukturen, öffentlicher Verkehr, Wald, Jagd und Fischerei.

Die Wirkungsbereiche:

Das Amt für Umwelt (AFU) sichert den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen Boden, Wasser, Luft und sorgt dafür, dass die Umwelt des Kantons Solothurn lebenswert bleibt. Dabei werden die Interessen und Bedürfnisse von Mensch, Wirtschaft und Natur, sowie die Entwicklungschancen für künftige Generationen berücksichtigt.

Zum Stellenmarkt

Das Amt für Raumplanung (ARP) setzt sich für eine differenzierte Entwicklung der Gemeinden und Regionen ein. Das Ziel dabei ist ein haushälterischer Umgang mit dem nicht vermehrbaren Boden. In seinem Handeln berücksichtigt das Amt für Raumplanung die wirtschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen und naturräumlichen Besonderheiten des Kantons Solothurn. Das Amt für Raumplanung ist organisatorisch in die vier Abteilungen Grundlagen/Richtplanung, Nutzungsplanung, Natur und Landschaft, Baugesuche/Pläne/EDV sowie die Stabstelle Administration gegliedert.

Zum Stellenmarkt

Das Hochbauamt (HBA) ist ein professioneller, unternehmerisch und ökologisch denkender und handelnder Dienstleistungsbetrieb. Es ist verantwortlich für alle Projekt- und Immobilienentwicklungen zur Erfüllung von kantonalen Aufgaben. Die Mitarbeitenden begleiten Bauvorhaben von deren strategischer Planung bis zur Inbetriebnahme. Zu den Aufgaben gehört auch das administrative und technische Facility-Management. Bei den Tätigkeiten wird auf ein langfristiges optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis geachtet und somit sichergestellt, dass die Bedürfnisse des Kantons Solothurn bzw. der Kunden erfüllt werden.

Unter Einhaltung der Rechtskonformität sind dem Hochbauamt Städtebau, Architektur, die Förderung der Baukultur und eine hohe Qualität der gesamten gebauten Umwelt wichtig.

Zum Stellenmarkt

Das Amt für Verkehr und Tiefbau (AVT) ist für die Planung, die Projektierung und den Bau, sowie für den Werterhalt des Kantonsstrassennetzes zuständig und stellt den betrieblichen Unterhalt sicher. Das AVT plant den regionalen öffentlichen Verkehr und bestellt das Angebot bei den Transportunternehmungen. Hier arbeiten über rund 130 Mitarbeitende aus 12 verschiedenen Berufsgruppen wie z. B. Verkehrsplaner/innen, Bauingenieure/innen, Baufachleute, Facharbeiter/innen, Chauffeure/innen, Mechaniker/innen und kaufmännische Mitarbeitende. Das Amt für Verkehr und Tiefbau ist seit 1997 nach der Norm SN EN ISO 9001 zertifiziert.

Zum Stellenmarkt

Das Amt für Wald, Jagd und Fischerei (AWJF) ist zuständig für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung des Waldes, der wildlebenden Säugetiere, Vögel und Fische sowie ihrer natürlichen Lebensräume.

Dabei werden die wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Ansprüche hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt.

Zum Stellenmarkt

Das Amt für Umwelt (AFU) sichert den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen Boden, Wasser, Luft und sorgt dafür, dass die Umwelt des Kantons Solothurn lebenswert bleibt. Dabei werden die Interessen und Bedürfnisse von Mensch, Wirtschaft und Natur, sowie die Entwicklungschancen für künftige Generationen berücksichtigt.

Zum Stellenmarkt

Das Amt für Raumplanung (ARP) setzt sich für eine differenzierte Entwicklung der Gemeinden und Regionen ein. Das Ziel dabei ist ein haushälterischer Umgang mit dem nicht vermehrbaren Boden. In seinem Handeln berücksichtigt das Amt für Raumplanung die wirtschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen und naturräumlichen Besonderheiten des Kantons Solothurn. Das Amt für Raumplanung ist organisatorisch in die vier Abteilungen Grundlagen/Richtplanung, Nutzungsplanung, Natur und Landschaft, Baugesuche/Pläne/EDV sowie die Stabstelle Administration gegliedert.

Zum Stellenmarkt

Das Hochbauamt (HBA) ist ein professioneller, unternehmerisch und ökologisch denkender und handelnder Dienstleistungsbetrieb. Es ist verantwortlich für alle Projekt- und Immobilienentwicklungen zur Erfüllung von kantonalen Aufgaben. Die Mitarbeitenden begleiten Bauvorhaben von deren strategischer Planung bis zur Inbetriebnahme. Zu den Aufgaben gehört auch das administrative und technische Facility-Management. Bei den Tätigkeiten wird auf ein langfristiges optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis geachtet und somit sichergestellt, dass die Bedürfnisse des Kantons Solothurn bzw. der Kunden erfüllt werden.

Unter Einhaltung der Rechtskonformität sind dem Hochbauamt Städtebau, Architektur, die Förderung der Baukultur und eine hohe Qualität der gesamten gebauten Umwelt wichtig.

Zum Stellenmarkt

Das Amt für Verkehr und Tiefbau (AVT) ist für die Planung, die Projektierung und den Bau, sowie für den Werterhalt des Kantonsstrassennetzes zuständig und stellt den betrieblichen Unterhalt sicher. Das AVT plant den regionalen öffentlichen Verkehr und bestellt das Angebot bei den Transportunternehmungen. Hier arbeiten über rund 130 Mitarbeitende aus 12 verschiedenen Berufsgruppen wie z. B. Verkehrsplaner/innen, Bauingenieure/innen, Baufachleute, Facharbeiter/innen, Chauffeure/innen, Mechaniker/innen und kaufmännische Mitarbeitende. Das Amt für Verkehr und Tiefbau ist seit 1997 nach der Norm SN EN ISO 9001 zertifiziert.

Zum Stellenmarkt

Das Amt für Wald, Jagd und Fischerei (AWJF) ist zuständig für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung des Waldes, der wildlebenden Säugetiere, Vögel und Fische sowie ihrer natürlichen Lebensräume.

Dabei werden die wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Ansprüche hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt.

Zum Stellenmarkt
Ein Mitarbeiter des technischen Diensts arbeitet an der Hardware
Ein Architekt begutachtet ein Modell im Kanton Solothurn
Drei Männer besprechen Arbeitsunterlagen am Stehpult

«Dabei sein» beim Kanton Solothurn –

Menschen, die bewegen. Treiben Sie mit uns nachhaltige Entwicklungen voran. Wir haben die Möglichkeiten für Ihr Engagement.

Jetzt bewegen

Weitere Arbeitswelten:

Eine Polizistin des Kantons Solothurn behält den Überblick an vielen Bildschirmen

Sicherheit & Justiz.

Zwei Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes arbeiten im Labor

Gesundheit & Soziales.

Drei Mitarbeitende kommunizieren an einem hohen Tisch

Zentrale Funktionen.

Zwei Mitarbeiterinnen gehen eine Treppe hinab und unterhalten sich

Finanzen & Steuern.