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Eine Polizistin des Kantons Solothurn behält den Überblick an vielen Bildschirmen

Sicherheit & Justiz.

Ihre Möglichkeiten.

Polizei
Justizvollzug
Rechtsdienste
Staatsanwaltschaft
Jugendanwaltschaft
Militär
Wehrpflichtersatz
Zivilschutz
Katastrophenvorsorge
Wirtschaftliche Landesversorgung
Legistik und Justiz
Datenschutz / Öffentlichkeitsprinzip
Migration
Ausweise
Arbeitsbewilligungen

Sicherheit & Justiz.

Vertrauen geben.

In der Arbeitswelt «Sicherheit & Justiz» dreht sich alles um den Schutz der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Infrastruktur des Kantons Solothurn. Hier werden Verfolgungen von Straftaten sichergestellt, über strafrechtliche Sanktionen und Massnahmen entschieden und vollzogen und Präventionsarbeit als Beitrag zur öffentlichen Sicherheit geleistet. Wichtige Gesetzgebungsprojekte werden geleitet und die Aufsicht der im Kanton Solothurn tätigen Rechtsanwälte und Notare gewährleistet. Hier ist die zudem die erste Anlaufstelle für Rechtsfragen, Aspekte der Migration sowie Ausweise.

Für Ihr Engagement gibt es viele Möglichkeiten.

Dabei sein - mit dem eigenen Fussabdruck.

Mauro Remund
Stv. Leiter Rechtsdienst / Leiter Fachbereich
öffentliche Sicherheit, Departement des Innern (DDI)

Hier geht es um:

In der Arbeitswelt «Sicherheit & Justiz» gibt es diese Möglichkeiten, um mit Ihrem Engagement zu bewegen:

Polizei, Justizvollzug, Rechtsdienste, Staatsanwaltschaft, Jugendanwaltschaft, Militär, Wehrpflichtersatz, Zivilschutz, Katastrophenvorsorge, wirtschaftliche Landesversorgung, Legistik und Justiz und Datenschutz / Öffentlichkeitsprinzip, Migration, Ausweise und Arbeitsbewilligungen.

Die Wirkungsbereiche:

Die Polizei Kanton Solothurn (Kapo) schafft Sicherheit für über eine Viertelmillion Menschen im Kanton Solothurn – in den Städten, auf dem Land, auf der Strasse und auf dem Wasser. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Die Kapo Solothurn ist an 17 Standorten im Kanton direkt für die Bevölkerung erreichbar und überall präsent. Nebst den rund 450 Polizistinnen und Polizisten arbeiten etwa 150 Mitarbeitende in Spezialgebieten und als zivile Sachbearbeiter/-innen für die Sicherheit im Kanton. Als mittelgrosses Korps vereint die Kantonspolizei Solothurn eine breites Aufgaben- und Tätigkeitsgebiet mit einem kollegialen Betriebsklima. Damit bietet sie vielfältige Einsatz- und Karrieremöglichkeiten.

Zum Stellenmarkt

Das Amt für Justizvollzug (AJUV) vollzieht mit seinen Abteilungen und Vollzugseinrichtungen strafrechtliche Sanktionen und Massnahmen. Dazu weist es Straffällige in Vollzugsinstitutionen ein, entscheidet über mögliche Vollzugslockerungen oder notwendige Verschärfungen, stellt dem zuständigen Gericht die erforderlichen Anträge und leistet Bewährungshilfe. Die Justizvollzugsanstalt Solothurn und die Untersuchungsgefängnisse übernehmen die sozialpädagogische, agogische und medizinische Betreuung der Insassen. Die kantonale Koordinationsstelle erfasst die Eintragungen im Strafregister. Das Amt leistet mit seiner Expertise in rechtsstaatlichem Freiheitsentzug, professioneller Präventionsarbeit und risikoorientierter Wiedereingliederung einen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.

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Die Staatsanwaltschaft (STAWA) stellt die Verfolgung von Straftaten Erwachsener im Kanton Solothurn sicher. Sie leitet das Vorverfahren und untersucht Straftaten, nötigenfalls unter Anordnung von Zwangsmassnahmen wie Hausdurchsuchungen, Telefonüberwachungen usw. Ausserdem sanktioniert sie leichte bis mittelschwere Straftaten mit Strafbefehl und erhebt und vertritt bei schweren Straftaten die Anklage beim zuständigen Gericht.

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Die Jugendanwaltschaft (JUGA) des Kantons Solothurn ist eine Justizbehörde. Sie hat die Aufgabe, Straftaten von Jugendlichen zu untersuchen, für diese im Falle eines Schuldspruches eine sinnvolle Sanktion zu finden und die Sanktionen zu vollziehen. Oberstes Ziel der Jugendanwaltschaft ist es, künftige Straftaten zu verhindern. Sie fördert die Entwicklung der Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit sich selber, den Mitmenschen und der Umwelt.

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Die Aufgabe des Amtes für Militär und Bevölkerungsschutz (AMB) ist die Sicherheit und der Schutz der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Infrastruktur im Kanton Solothurn. Die beiden Amtsbereiche setzen Vorgaben des Bundes um und unterstützen damit die Sicherheit des Landes. Die Militärverwaltung unterstützt die Angehörigen der Armee vom Orientierungstag bis zur Entlassung aus der Wehrpflicht, ebenso bei Fragen zu Dienstverschiebung, Auslandaufenthalt und Wehrpflichtersatz. Der Bevölkerungsschutz stellt die Ausbildung der Angehörigen des Zivilschutzes sicher und arbeitet bei Grossereignissen eng mit den Blaulichtorganisationen Polizei, Feuerwehr und Sanität zusammen. Auf Grundlage der Gefahren- und Risikoanalyse des Kantons erarbeitet die Katastrophenvorsorge Einsatzunterlagen für Szenarien wie Waldbrand, Hochwasser oder Strommangellage. Der Amtschef führt zudem bei Notlagen wie Erdbeben, Pandemien oder Stromausfall den Kantonalen Führungsstab zur Bewältigung der Krise.

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Die Dienststelle Legistik und Justiz (LJ) leitet Gesetzgebungsprojekte im Bereich Justiz und im öffentlichen Beschaffungsrecht, instruiert Verfahren (Begnadigungen, Staatshaftungen, Schadenersatzansprüche, Beschwerden), entscheidet erstinstanzlich über medizinische Staatshaftungsfälle, ist für die Aufsicht über die im Kanton Solothurn tätigen Rechtsanwälte und Notare und deren Ausbildung verantwortlich, ebenso für die juristische Grundausbildung für Nichtjuristen. Sie berät die Dienststellen der Departemente in Fragen des öffentlichen Beschaffungsrechts.

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Der Bereich Datenschutz / Öffentlichkeitsprinzip ist die erste Anlaufstelle für Informationen über Rechte. Das Team berät und unterstützt bei individuellen Anliegen. Ein weiterer Bestandteil des Aufgabengebietes ist die Schlichtung, oder falls diese nicht zu einem Ergebnis führt, die schriftliche Abgabe von Empfehlungen (keine Verfügung). Dazu gehört auch die Kontrolle der Behörden, der Gemeinden oder des Kantons Solothurn vorzunehmen, um zu prüfen, ob diese die individuellen Persönlichkeitsrechte schützen. Die Sicherstellung der Berücksichtigung des Öffentlichkeitsprinzips und des Datenschutzes in neu zu schaffenden Gesetzen, Verordnungen, Weisungen, Informatikprojekten und zu erlassenden Massnahmen, runden das Dienstleistungsportfolio ab.

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Das Migrationsamt (MISA) ist zuständig für die migrationsrechtlichen Belange sowie für sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit Ausweisschriften für Schweizer Bürgerinnen und Bürger. Das MISA nimmt Aufgaben wahr für ausländische Staatsangehörige und Arbeitgebende im Kanton Solothurn in den Bereichen «Einreise (u.a. Arbeitsbewilligungen, Familiennachzug, Visum)», «Aufenthalt (u.a. Bewilligungsverlängerung, Aufenthaltsüberprüfung, Asylwesen)» und «Ausreise (Rückkehr, Vollzug)

Mit dem Ausweiszentrum erbringt das Migrationsamt auch Dienstleistungen für Schweizerinnen und Schweizer (Pass, Identitätskarte) sowie für ausländische Staatsangehörige (Erfassung biometrischer Daten des Ausländerausweises, Visum).

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Die Polizei Kanton Solothurn (Kapo) schafft Sicherheit für über eine Viertelmillion Menschen im Kanton Solothurn – in den Städten, auf dem Land, auf der Strasse und auf dem Wasser. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Die Kapo Solothurn ist an 17 Standorten im Kanton direkt für die Bevölkerung erreichbar und überall präsent. Nebst den rund 450 Polizistinnen und Polizisten arbeiten etwa 150 Mitarbeitende in Spezialgebieten und als zivile Sachbearbeiter/-innen für die Sicherheit im Kanton. Als mittelgrosses Korps vereint die Kantonspolizei Solothurn eine breites Aufgaben- und Tätigkeitsgebiet mit einem kollegialen Betriebsklima. Damit bietet sie vielfältige Einsatz- und Karrieremöglichkeiten.

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Das Amt für Justizvollzug (AJUV) vollzieht mit seinen Abteilungen und Vollzugseinrichtungen strafrechtliche Sanktionen und Massnahmen. Dazu weist es Straffällige in Vollzugsinstitutionen ein, entscheidet über mögliche Vollzugslockerungen oder notwendige Verschärfungen, stellt dem zuständigen Gericht die erforderlichen Anträge und leistet Bewährungshilfe. Die Justizvollzugsanstalt Solothurn und die Untersuchungsgefängnisse übernehmen die sozialpädagogische, agogische und medizinische Betreuung der Insassen. Die kantonale Koordinationsstelle erfasst die Eintragungen im Strafregister. Das Amt leistet mit seiner Expertise in rechtsstaatlichem Freiheitsentzug, professioneller Präventionsarbeit und risikoorientierter Wiedereingliederung einen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.

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Die Staatsanwaltschaft (STAWA) stellt die Verfolgung von Straftaten Erwachsener im Kanton Solothurn sicher. Sie leitet das Vorverfahren und untersucht Straftaten, nötigenfalls unter Anordnung von Zwangsmassnahmen wie Hausdurchsuchungen, Telefonüberwachungen usw. Ausserdem sanktioniert sie leichte bis mittelschwere Straftaten mit Strafbefehl und erhebt und vertritt bei schweren Straftaten die Anklage beim zuständigen Gericht.

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Die Jugendanwaltschaft (JUGA) des Kantons Solothurn ist eine Justizbehörde. Sie hat die Aufgabe, Straftaten von Jugendlichen zu untersuchen, für diese im Falle eines Schuldspruches eine sinnvolle Sanktion zu finden und die Sanktionen zu vollziehen. Oberstes Ziel der Jugendanwaltschaft ist es, künftige Straftaten zu verhindern. Sie fördert die Entwicklung der Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit sich selber, den Mitmenschen und der Umwelt.

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Die Aufgabe des Amtes für Militär und Bevölkerungsschutz (AMB) ist die Sicherheit und der Schutz der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Infrastruktur im Kanton Solothurn. Die beiden Amtsbereiche setzen Vorgaben des Bundes um und unterstützen damit die Sicherheit des Landes. Die Militärverwaltung unterstützt die Angehörigen der Armee vom Orientierungstag bis zur Entlassung aus der Wehrpflicht, ebenso bei Fragen zu Dienstverschiebung, Auslandaufenthalt und Wehrpflichtersatz. Der Bevölkerungsschutz stellt die Ausbildung der Angehörigen des Zivilschutzes sicher und arbeitet bei Grossereignissen eng mit den Blaulichtorganisationen Polizei, Feuerwehr und Sanität zusammen. Auf Grundlage der Gefahren- und Risikoanalyse des Kantons erarbeitet die Katastrophenvorsorge Einsatzunterlagen für Szenarien wie Waldbrand, Hochwasser oder Strommangellage. Der Amtschef führt zudem bei Notlagen wie Erdbeben, Pandemien oder Stromausfall den Kantonalen Führungsstab zur Bewältigung der Krise.

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Der Bereich Datenschutz / Öffentlichkeitsprinzip ist die erste Anlaufstelle für Informationen über Rechte. Das Team berät und unterstützt bei individuellen Anliegen. Ein weiterer Bestandteil des Aufgabengebietes ist die Schlichtung, oder falls diese nicht zu einem Ergebnis führt, die schriftliche Abgabe von Empfehlungen (keine Verfügung). Dazu gehört auch die Kontrolle der Behörden, der Gemeinden oder des Kantons Solothurn vorzunehmen, um zu prüfen, ob diese die individuellen Persönlichkeitsrechte schützen. Die Sicherstellung der Berücksichtigung des Öffentlichkeitsprinzips und des Datenschutzes in neu zu schaffenden Gesetzen, Verordnungen, Weisungen, Informatikprojekten und zu erlassenden Massnahmen, runden das Dienstleistungsportfolio ab.

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Das Migrationsamt (MISA) ist zuständig für die migrationsrechtlichen Belange sowie für sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit Ausweisschriften für Schweizer Bürgerinnen und Bürger. Das MISA nimmt Aufgaben wahr für ausländische Staatsangehörige und Arbeitgebende im Kanton Solothurn in den Bereichen «Einreise (u.a. Arbeitsbewilligungen, Familiennachzug, Visum)», «Aufenthalt (u.a. Bewilligungsverlängerung, Aufenthaltsüberprüfung, Asylwesen)» und «Ausreise (Rückkehr, Vollzug)

Mit dem Ausweiszentrum erbringt das Migrationsamt auch Dienstleistungen für Schweizerinnen und Schweizer (Pass, Identitätskarte) sowie für ausländische Staatsangehörige (Erfassung biometrischer Daten des Ausländerausweises, Visum).

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