Grafik Treppen Offene Stellen
Zwei Mitarbeiterinnen gehen eine Treppe hinab und unterhalten sich

Finanzen & Steuern.

Ihre Möglichkeiten.

Finanz- und Rechnungswesen
Inkasso
Controlling
Statistik
Kantonale Steuern
Kantonale Finanzkontrolle
Notariat
Grundbuch
Erbschaften
Betreibungen
Konkurse
Handelsregister

Finanzen & Steuern.

Ressourcen steuern.

In der Arbeitswelt «Finanzen & Steuern» werden die Finanz- und Betriebsbuchhaltung, der zentrale Zahlungsverkehr und das Cash Management gesteuert. Hier entstehen Geschäftsberichte, Voranschläge und integrierte Aufgaben- und Finanzpläne. Des Weiteren befindet sich hier das Bindeglied zwischen Staat, Bund, Gemeinden, Bevölkerung und Wirtschaft und die Beschaffung der finanziellen Mittel für das öffentliche Gemeinwesen. Ob kantonale Finanzaufsicht oder Amtschreibereien in der Funktion eines Notariats – die unterschiedlichen Teams vereinen ihre Kompetenzen.

Für Ihr Engagement gibt es viele Möglichkeiten.

Hier geht es um:

In der Arbeitswelt «Finanzen & Steuern» gibt es diese Möglichkeiten, um mit Ihrem Engagement zu bewegen:

Finanz- und Rechnungswesen, Inkasso, Controlling, Statistik, kantonale Steuern, kantonale Finanzkontrolle, Notariat, Grundbuch, Erbschaften, Betreibungen, Konkurse und Handelsregister.

Die Wirkungsbereiche:

Das Amt für Finanzen (AFIN) vertritt den Kanton Solothurn in verschiedenen nationalen und kantonalen Arbeitsgruppen und Gremien. Es arbeitet bei der Erstellung von Vernehmlassungen und Mitberichten im Finanzbereich mit bzw. ist mit deren Ausarbeitung beauftragt. Weiter berät es in finanzpolitischen Fragen.

Zum Amt für Finanzen gehören die Abteilungen Administration und Inkasso, Finanz- und Rechnungswesen, sowie Controllerdienst und Statistik.

Zum Stellenmarkt

Das Kantonale Steueramt (KSTA) beschafft für das öffentliche Gemeinwesen die finanziellen Mittel und ist partnerschaftliches Bindeglied zwischen Staat, Bund, Gemeinden, Bevölkerung und Wirtschaft. Wir vollziehen die Steuergesetze des Kantons und des Bundes, bereiten Gesetzesvorlagen und Ausführungsbestimmungen im kantonalen Steuerrecht vor, sind zuständig für die Veranlagung und den Bezug von Steuern und sind Ansprechpartner für Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen, Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie Politikerinnen und Politiker.

Zum Stellenmarkt

Die Hauptaufgabe der Kantonalen Finanzkontrolle (KFK) ist die Finanzaufsicht im Sinne der wirkungsorientierten Verwaltungsführung. Als unabhängige Instanz stellt sie die Gesetzeskonformität der Haushaltführung und der korrekten Abläufe der Verwaltung sicher. Mit ihren Prüfungen unterstützt die Finanzkontrolle die Amtsleitungen in der Führungs- und Kontrollfunktion sowie beim Weiterentwickeln ihrer Prozesse. Gleichzeitig ist die Finanzkontrolle Ansprechpartnerin für Themen wie Risikomanagement oder Internes Kontrollsystem für die Regierung, die Amtsleitungen und Direktionen von staatlichen Institutionen. Bei allen Tätigkeiten bildet die vertrauensvolle Zusammenarbeit eine wichtige Grundlage.

Zum Stellenmarkt

Dem Amtschreiberei-Inspektorat (ASI) obliegt als Hilfsorgan des Obergerichtes die fachliche Aufsicht über die Amtschreibereien des Kantons Solothurn. Es sorgt für eine gesetzeskonforme, einheitliche Rechtsanwendung durch die Amtschreibereien vor allem mittels Inspektionen, Instruktionen und dem Erlass von Weisungen.

Die Amtschreibereien (AS) vereinigen die Funktion eines amtlichen Notariats, des Grundbuchamtes, Erbschaftsamtes, Betreibungs- und Konkursamtes sowie Handelsregisteramtes.

Zum Stellenmarkt

Das Amt für Finanzen (AFIN) vertritt den Kanton Solothurn in verschiedenen nationalen und kantonalen Arbeitsgruppen und Gremien. Es arbeitet bei der Erstellung von Vernehmlassungen und Mitberichten im Finanzbereich mit bzw. ist mit deren Ausarbeitung beauftragt. Weiter berät es in finanzpolitischen Fragen.

Zum Amt für Finanzen gehören die Abteilungen Administration und Inkasso, Finanz- und Rechnungswesen, sowie Controllerdienst und Statistik.

Zum Stellenmarkt

Das Kantonale Steueramt (KSTA) beschafft für das öffentliche Gemeinwesen die finanziellen Mittel und ist partnerschaftliches Bindeglied zwischen Staat, Bund, Gemeinden, Bevölkerung und Wirtschaft. Wir vollziehen die Steuergesetze des Kantons und des Bundes, bereiten Gesetzesvorlagen und Ausführungsbestimmungen im kantonalen Steuerrecht vor, sind zuständig für die Veranlagung und den Bezug von Steuern und sind Ansprechpartner für Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen, Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie Politikerinnen und Politiker.

Zum Stellenmarkt

Die Hauptaufgabe der Kantonalen Finanzkontrolle (KFK) ist die Finanzaufsicht im Sinne der wirkungsorientierten Verwaltungsführung. Als unabhängige Instanz stellt sie die Gesetzeskonformität der Haushaltführung und der korrekten Abläufe der Verwaltung sicher. Mit ihren Prüfungen unterstützt die Finanzkontrolle die Amtsleitungen in der Führungs- und Kontrollfunktion sowie beim Weiterentwickeln ihrer Prozesse. Gleichzeitig ist die Finanzkontrolle Ansprechpartnerin für Themen wie Risikomanagement oder Internes Kontrollsystem für die Regierung, die Amtsleitungen und Direktionen von staatlichen Institutionen. Bei allen Tätigkeiten bildet die vertrauensvolle Zusammenarbeit eine wichtige Grundlage.

Zum Stellenmarkt

Dem Amtschreiberei-Inspektorat (ASI) obliegt als Hilfsorgan des Obergerichtes die fachliche Aufsicht über die Amtschreibereien des Kantons Solothurn. Es sorgt für eine gesetzeskonforme, einheitliche Rechtsanwendung durch die Amtschreibereien vor allem mittels Inspektionen, Instruktionen und dem Erlass von Weisungen.

Die Amtschreibereien (AS) vereinigen die Funktion eines amtlichen Notariats, des Grundbuchamtes, Erbschaftsamtes, Betreibungs- und Konkursamtes sowie Handelsregisteramtes.

Zum Stellenmarkt
Drei Mitarbeitende des Steueramtes unterhalten sich
junge Arbeitskollegen unterhalten sich fröhlich in der Kantine
eine Mitarbeiterin im Gespräch mit einem Arbeitskollegen des Finanzamtes

«Dabei sein» beim Kanton Solothurn –

Menschen, die bewegen. Treiben Sie mit uns nachhaltige Entwicklungen voran. Wir haben die Möglichkeiten für Ihr Engagement.

Jetzt bewegen

Weitere Arbeitswelten:

Ein Mitarbeiter des Amts für Umwelt schraubt an der Infrastruktur des Kantons Solothurn

Umwelt & Infrastruktur.

Zwei Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes arbeiten im Labor

Gesundheit & Soziales.

Drei Mitarbeitende kommunizieren an einem hohen Tisch

Zentrale Funktionen.