Absolventen / Absolventinnen.
Nach der Ausbildung «Dabei sein» beim Kanton Solothurn? Wir geben Ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und unterstützen Sie dabei, durchzustarten – on the Job beim Berufseinstieg oder im Rechtspraktikum zur Vorbereitung auf die Anwalts- und Notariatsprüfungen.
Berufseinstieg
Wir unterstützen Absolventen und Absolventinnen bei einem erfolgreichen Berufseinstieg nach der Lehre oder dem Studium.
In der Einarbeitungszeit werden Sie bei uns seitens Team und Vorgesetzten individuell begleitet und Ihre Entwicklung wird on the Job gefördert. Dabei legen wir Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit und eine gute Feedback-Kultur. Sie erhalten schnell die Chance Verantwortung zu übernehmen.
Alle aktuellen Möglichkeiten finden Sie auf unserem Stellenmarkt.
Rechtspraktikum
Der Kanton Solothurn bietet zur Vorbereitung auf die Anwalts- und Notariatsprüfungen Rechtpraktika auf den Gerichten, der Staatsanwaltschaft, der Jugendanwaltschaft, den Amtschreibereien und in verschiedenen Rechtsdiensten von Ämtern an.
Voraussetzungen für die Rechtspraktika sind ein abgeschlossenes juristisches Studium (Master oder Lizenziat) an einer schweizerischen Universität und Wohnsitz im Kanton Solothurn während mindestens zwei Jahren seit Vollendung des 18. Altersjahres.
Fragen hierzu beantworten wir Ihnen gerne. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
«Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte ich beim Kanton Solothurn die Rechtsanwalts- und Notariatspraktika. Um mehr Praxiserfahrungen zu sammeln – insbesondere im Hinblick auf meine Rechtsanwalts- und Notariatsprüfungen im Kanton Solothurn – nahm ich während der Prüfungsvorbereitung die Gelegenheit wahr, als Sachbearbeiterin bei der Amtschreiberei Thierstein zu arbeiten, in welcher ich seit Bestehen der Prüfungen als Notarin, Abteilungsleiterin Grundbuchamt und stellvertretende Amtschreiberin tätig bin.»
Anne Rosskopf
Leiterin Grundbuchamt/Notarin Amtschreiberei Thierstein und Stv. Amtschreiberin